Rottenburger Elternmentoren gehen an den Start

Unterstützung für den guten Kontakt mit der Schule

elternmentoren_gruppenbild

Von der Idee, die von der Elternstiftung Baden-Württemberg bei einer Gesamtelternbeiratssitzung 2015 vorgestellt wurde, bis zur Zertifizierung der ersten Rottenburger Elternmentoren verging genau ein Jahr. Der Seebronner Hidayet Uslu ergänzte an jenem Abend das Konzept der „Interkulturellen Elternmentoren“ mit seiner ganz praktischen Erfahrung, die er in bereits absolvierten Kursen gemacht hatte. Auch Ourania Kougioumtzidou, Integrationsbeauftragte der Stadt Rottenburg und Stefan Schmeckenbecher, LoBiN-Projektleiter nahmen an der GEB-Sitzung damals teil. Gemeinsam mit dem GEB-Vorsitzenden Theo Keck bildeten sie eine Arbeitsgruppe, deren erster Erfolg nun Ende November einen vorläufigen Höhepunkt erlangte: 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am ersten Ausbildungskurs in Rottenburg erhielten ihr offizielles Zertifikat als „Interkulturelle Elternmentoren. Darunter sind auch vier Teilnehmerinnen aus dem Raum Stuttagrt/Ludwigsburg, alle weiteren sind Rottenburger Engagierte, die von nun an Rat und Unterstützung suchende Eltern begleiten können. Übrigens, mit dabei: Theo Keck selbst sowie LoBiN-Praktikantin Sabine Peisert, als jüngste Kurs-Absolventin!

Wer weitere Informationen über das Projekt möchte, Unterstützung von Elternmentoren sucht oder sich gar für einen weiteren Ausbildungskurs interessiert, melde sich bitte bei Ourania Kougioumtzidou (Ourania.Kougioumtzidou@rottenburg.de oder 07472/165-431). Im Falle eines beim Land Baden-Württemberg beantragten Zuschusses würde Stefan Schmeckenbecher die fortlaufende Begleitung und inhaltliche Beratung der Elternmentoren in regelmäßigen Treffen übernehmen. Wenn Sie Informationen aus erster Elternmentoren-Hand brauchen, vermitteln wir gerne den Kontakt zu den ElternmentorInnen.

Hier geht’s zu den Rottenburger Elternmentoren

Kommentare sind geschlossen.