Die Projektverantwortlichen

StefanSchmeckenbecher_moderiertProjektleitung

„Wer sich vernetzt vermehrt seine Möglichkeiten, hat die Wahl, gewinnt Verantwortung durch Selbstwirksamkeit.“, sagt Stefan Schmeckenbecher. Der Pädagoge aus dem Diasporahaus Bietenhausen leitet das Projekt LoBiN. Er ist begeistert von den Möglichkeiten, die das Projekt bietet. Sein Ziel: Menschen zusammenbringen und ihnen zeigen, wie viel sie gemeinsam machen können und dass sie gemeinsam viel mehr erreichen können. „Es gibt viele gute Angebote für Kinder und Jugendliche in Rottenburg. Wenn diese zusammen kommen, kann für alle Beteiligten noch mehr daraus wachsen.“

Stefan Schmeckenbecher hat Pädagogik und Politikwissenschaften studiert, ist ausgebildeter Erlebnispädagoge, Traumapädagoge, Anti-Gewalt-Trainer und systemischer Berater. Seine Jugend hat er größtenteils auf dem (Beach-) Volleyballfeld verbracht. Viele Jahre war er als Leistungssportler, unter anderem in Rottenburg, aktiv.

Als echter Rottenburger ist er selbst sehr gut vernetzt in der Stadt, er kennt viele Leute. Durch seine frühere Arbeit als Schulsozialarbeiter, Bereichsleiter schul- und gemeinwesenbezogene Hilfen und inzwischen Geschäftsbereichsleiter kennt er sich in der Rottenburger Bildungslandschaft bestens aus. Außerdem hat er in persönlichen Beratungsgesprächen und durch etliche Projekte mit Jugendgruppen viel davon erfahren, was Kinder und Jugendliche in der Neckarstadt bewegt.