Eltern helfen Eltern im Austausch mit der Schule
Bei dieser spannenden Kooperation unter anderen mit der Elternstiftung Baden-Württemberg geht es darum, dass Eltern mit Migrationsgeschichte Informationen über das deutsche Schulsystem bekommen und sich in der Zusammenarbeit mit der Schule wohler fühlen.
Interessierte können einen Kurs zum Elternmentor besuchen. Nähere Informationen dazu gibt es beim INFOABEND AM 8. JUNI 2016 UM 18.30 Uhr AN DER HOHENBERGSCHULE.
Hier die Einladung von Netzwerkpartnerin Ourania Kougioumtzidou:
Liebe Eltern, liebe Interessenten,
Schulerfolg ist grundlegende Voraussetzung für eine gerechte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Damit Kinder Erfolg in der Schule haben, ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule unerlässlich. Kulturelle Besonderheiten, Sprache und schlechte Erfahrungen können bei Eltern mit Migrationsgeschichte zu Vorbehalten gegenüber der Institution Schule führen und Barrieren darstellen. „Interkulturelle Elternmentoren“ wirken als „Brückenbauer“ zwischen Schule und Eltern mit Migrationsgeschichte.
Um die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern mit Migrationsgeschichte zu fördern bietet die Gemeinnützige Elternstiftung Baden-Württemberg den Qualifizierungskurs „Interkulturelle Elternmentoren“ an. Am 8. Juni findet von 18:30 bis 20 Uhr in der Hohenbergschule ein Informationsabend über Inhalt und Ablauf des Qualifizierungskurses statt. Der Kurs „Interkulturelle Elternmentoren“ kann im Herbst in Rottenburg starten. Weitere Details entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung von der Elternstiftung.
Ich freue mich darauf, Sie am 8. Juni in der Hohenbergschule begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Ourania Kougioumtzidou
(Integrationsbeauftragte der Stadt Rottenburg)
Einladung Infoveranstaltung Interkulturelle Elternmentoren
Kontakt Frau Kougioumtzidou:
Email: Integration(at)rottenburg.de
Telefon: 07472/165-431