Bericht zum Start der LoBiN-App

Bericht von Nico Morent, LoBiN – DH – Student IMG_4890.JPG

Am 30.07.18 war es so weit. Die Rottenburger Stadtralley und damit die App vom Lokalen BildungsNetz, kurz „LoBiN App“ startete mit dem ersten Hinweis im Weltladen am Metzelplatz. Doch wie kam es überhaupt dazu und wer wirkte im Vorfeld alles mit?

Die Grundidee war es, Jugendliche auf virtuellem Weg zu interessieren, um ihnen in der Realität die Möglichkeit zu geben Erfahrungen zu machen und Erlebnisse zu haben.
Die Stadtralley als „Spiel“ sollte zum einen Jugendlichen die Möglichkeit bieten Rottenburg und seine Aktivitäten besser kennenzulernen und zum anderen den teilnehmenden Einrichtungen und Personen das Interesse der Jugendlichen zu wecken, um nachhaltig als Anlaufstation für Jugendliche zu fungieren.

Im Vorfeld der Ralley wurde ein Redakteursteam, bestehend aus 7 jungen Menschen, vom LoBiN-Team ins Leben gerufen, welches erste Ideen zur Umsetzung der Ralley zusammentrug. Sie diskutierten, welche Inhalte spannend sein könnten, sammelten entsprechende Daten, etc. und kamen schlussendlich auf die Idee: Stadtralley für Jugendliche in Rottenburg und Umgebung. Die Idee war damit gewissermaßen ein Angebot von Jugendlichen für Jugendliche zu schaffen, die, sozialpädagogisch ausgedrückt, sich und ihre Selbstwirksamkeit voll in Szene bringen konnten.

Mitwirkende Institutionen und Einrichtungen waren die Stadtbibliothek, die Jugendsachverständigen der Polizei, das Schülercafé, der EinFach-Laden, das Kino im Waldhorn, das Haus am Nepomuk, der Weltladen, der Garten der Begegnung, das Bücher-Café: KITAP und der Erlebnispädagogische Teamparcours. An diesen genannten Orten wurde jeweils eine Stelle zu einem Gewinncode, wie im Redaktionsteam besprochen, nach und nach, Woche für Woche verortet. Der Gewinncode konnte bis zum 30.08.18 in einer E-Mail ans LoBiN-Team gesendet und damit eine kostenlose Party mit Verköstigung in der Ambiente-Beach-Bar in Rottenburg, für sich und seine Freunde gewonnen werden. Im Zuge einer Verlosung am 30.08.18 mit Redakteurs-Team-Mitglied: Pietro Scalera wurde bekannt, dass Katharina Grammer 30 kostenlose VIP-Bänder für die LoBiN-Beach-Party am 06.09.18 gewonnen hat.

Am Abend, des 06.09.18 und damit der LoBiN-Party kamen einige Mitglieder des LoBiN-Redakteursteams und natürlich die Gewinnerin mit ihren Gästen. Leider blieb das strandurlaubsgleiche Wetter aus, was wahrscheinlich viele mögliche Gäste abschreckte. Alles in Allem kann dennoch von einem gelungenen Abend und auch einem gelungenen Gewinnspiel bzw. Stadtralley als Antriebsmotor der neuen LoBiN-App berichtet werden, da deutlich wurde, dass die App Plattform für unterschiedlichste Projekte sein kann.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle teilnehmenden Personen und Institutionen und natürlich an unser Redakteursteam, das wunderbare Arbeit geleistet hat!

Kommentare sind geschlossen.