Helfer gesucht für einen ersten Arbeitseinsatz!
Schulen, Vereine, junge und alte Aktive, längst eingesessen oder neu zugewandert: Gartenbegeisterte kommt zum Roden! Fachleute mit Schneidewerkzeug sind ebenso willkommen wie helfende Hände, die einsammeln, bündeln, aufladen oder abtransportieren!
Die ersten Arbeitseinsätze finden statt
– am Freitag, 17.2.2017 ab 13.00 Uhr
– am Samstag, 18.2.2017 ab 9.00 Uhr und
– am Montag, 20.2.2017 ab 9.00 Uhr
Der Rottenburger „Garten der Begegnung“ ist ein Gemeinschaftsprojekt, das bereits zum Auftakt des Lokalen Bildungsnetz‘ 2015 mit einer Arbeitsgruppe startete: Wolfgang Jüngling (Flüchtlingsbeauftragter der Stadt Rottenburg), Monika Wiedmaier (Lebenshilfe Tübingen e.V.), Manuel Hafner (Forstfachhochschule Rottenburg), Hanna Wagner (Umweltbeauftragte bei der Stadt) und ich (Diasporahaus Bietenhausen e.V.) haben geplant und konzipiert und können nun beim vierten Grundstück, das wir ins Auge fassen, endlich Vollzug melden!
Mittelfristig soll der Bürgergarten durch Ehrenamtliche jeglicher Art und Motivation gehegt werden und sowohl zum Gärtnern, als auch für Feiern und offene Begegnung der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Die LoBiN-Verantwortlichen haben dabei natürlich insbesondere Jugendliche als Zielgruppe im Visier.
Die erste Herausforderung für alle interessierten Unterstützer wird sein, das tolle Gartengrundstück, das uns die Stadt Rottenburg zur Verfügung stellt, noch vor der Vogelbrutzeit zu roden und somit die Grundlage für erste Aktionen im Laufe des Jahres zu schaffen. Dazu werden viele helfende Hände gesucht: Gerne mit und ohne Schnittwerkzeug!
Wir treffen uns erstmals am Freitag, 17. Februar 2017 ab 13.00 Uhr an der Kreuzung Dätzweg / Saint-Claude-Straße.
Außerdem freuen wir uns über Helferinnen und Helfer, in der Gruppe oder allein, am Samstag, 18.2.2017 und am Montag, 20.2.2017 (jew. ab 9.00 Uhr).
Fragen und ggf. Anmeldung zum Mittmachen bitte an s.schmeckenbecher@diasporahaus.de